Vegane Ernährung boomt. Aber was steckt dahinter? Lifestyle, Geschäftsmodelle oder Ethik? ZEIT ONLINE geht diesen und weitern Fragen in der „veganen Woche“ nach. Außerdem: Ein Besuch in der Zentrale von Greenpeace und ein schicker Boulderclip – die Perlen der Woche
- Und schon wieder rutscht mir ZEIT ONLINE in die Favoritenliste – diesmal mit der #veganenwoche. In einer Reihe von Beiträgen gehen Autoren dem Verzicht auf tierische Produkte auf den Grund: Ist Veganismus nun „Dogma, Ethos oder Lifestyle?“, fragt Maria Exner. Ist die Ernährung eigentlich natürlich? Auch für Kinder gesund? Sie haben den Gründer einer verganen Supermarktkette nach seinen Beweggründen gefragt und schlüsseln auf, dass der durchschnittliche Deutsche rund 58 Kilo Fleisch und 217 Eier im Jahr isst. Eine (vegane) Leserin schreibt, weshalb die moralisch überlegene Attitüde vieler Veganer daneben ist. Und zuletzt gibt’s noch ein paar Tipps und Rezepte von Köchen und Food-Bloggern.
- Über die Jahrzehnte haben die Aktivisten von Greenpeace von dem Konzernen gelernt, den sie bekämpfen. Zumindest, was die Schlagkraft ihrer Kampagnen angeht. Sie sind perfekt organisiert, durchstrukturiert und effizient. Taz-Redakteur Martin Kaul wirft vor dem Hintergrund der Festnahme von Aktivisten in Russland einen Blick hinter die Kulissen der Maschinerie der Weltverbesserer.
- Es hat das Zeug zu DEM journalistischen Projekt des Jahres. Der Guardian widmet ein Online-Dossier den Veröffentlichungen Edward Snowdens über das Überwachungssystem des amerikanischen Geheimdienstes: „NSA files: decoded“ erklärt, wie die Agency arbeitet, um welche Daten es geht, wie jeder einzelne von uns betroffen ist und ordnet die Enthüllungen politisch ein. Ein Meisterwerk – nicht nur wegen der tiefen Recherche, sondern wegen der journalistischen Aufarbeitung mit interaktiven Grafiken und Kurzvideos, die die Texte auflockern und Experten und Akteure zu Wort kommen lassen.
- Der Kölner Boulderer Mario Wülfrath war mit seiner Freundin in dem portugiesischem Örtchen Sintra, um ein paar Felsklötze zu rocken. Dieses zauberhafte Video haben die beiden mitgebracht.
.
So viele Nachrichten sind in der vergangen Woche an uns vorbeigerauscht. So viele haben wir nur hastig zum Ende gescrollt. Das Wochenende bietet endlich die Zeit, auch lange Stücke zu zu lesen, zu schauen und zu hören. Einmal wöchentlich sammel ich hier meine persönlichen Perlen der Woche.