Die Geschichte einer Freundschaft zweier Männer, die an einem Achttausender beinahe ums Leben gekommen sind. Und das BMX-Video einer lebenden Berliner Legende – die Perlen der Woche
- Ab 23. September 2012 sterben 12 Menschen am Manaslu, dem achthöchsten Achttausender des Himalaya. Auf Focus Online erzählt Alexander Neumann-Delbarre die Trägodie des Lawinenunglücks. Die Geschichte erzählt von der Unberechenbarkeit der Naturgewalten, von einer Männerfreundschaft und dem Ehrgeiz eines Extremsportlers, der dennoch aufgestiegen ist. Und einen Weltrekord holte.
- Ach, was soll der ganze intellektuelle Kram? Bleiben wir beim Extremsport. Es gibt in Berlin eine lebende Legende: Tobias Wicke. Er fährt seit etwa 20 Jahren BMX, was sich in der Sportart wohl auch wie eine Ewigkeit anfühlen muss. Er hat sich den ganzen Trends verweigert, hat weder Vorder- noch Hinterradbremse abgeschraubt. Auch die vier Pegs (diese eigenartigen Stangen) hat er immer verteidigt. Und yeah, in den Jahren hat er seinen Style übel verfeinert und rockt in seinem aktuellen Clip wie eh und je.
- Und zuletzt noch ein bisschen Werbung in eigener Sache: Heute um 12 Uhr wird bin endlich mit meiner Radio-Reportage über eine Entwicklungshelferin im Kongo live aus Sendung. Die Sternzeit: „Karrierestart in Kinshasa“
So viele Nachrichten sind in der vergangen Woche an uns vorbeigerauscht. So viele haben wir nur hastig zum Ende gescrollt. Das Wochenende bietet endlich die Zeit, auch lange Stücke zu zu lesen, zu schauen und zu hören. Einmal wöchentlich sammel ich hier meine persönlichen Perlen der Woche.